ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE
Erfahrung und orthopädisch-chirurgische Kompetenz
Hierbei profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung als Operateur und der orthopädisch-chirurgischen Fachkompetenz von Dr. med. Matthias Piper. In unserer Praxis betrachten wir keine Verletzung oder Erkrankung isoliert für sich, sondern stets im jeweiligen Funktionszusammenhang innerhalb des hochkomplexen, individuellen Gesamtgefüges des Stütz- und Bewegungsapparates.
Das Ziel jeder Behandlung besteht stets in der Erhaltung und der möglichst vollständigen Wiederherstellung der vollen Funktionstüchtigkeit des geschädigtenTeils des Bewegungsapparates.
Ihr Orthopäde Dr. med. Matthias Piper in Esslingen freut sich über Ihren Anruf!
Arthroskopische Chirurgie
Die Arthroskopie (syn. „Gelenkspiegelung) ist eine minimal-invasive diagnostische und therapeutische Behandlungsmöglichkeit von Gelenken über nur kleine Inzisionen. Der Vorteil der Arthroskopie besteht darin, dass ein Gelenk nicht komplett eröffnet werden muss, um die Strukturen einzusehen und zu behandeln.
Mit der Erfahrung aus über 2000 arthroskopischen Eingriffen können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern der Orthopädischen Praxis Dr. Piper ein umfassendes Behandlungsspektrum auf fachlich und technisch höchstem Niveau anbieten.
Arthroskopische Kniegelenk
Meniskustherapie
Meniskus-Teilresektion oder -Naht / Meniskusrefixation
Vorderer Kreuzbandersatz
Kreuzbandersatzplastik mittels körpereigener Semitendinosus-Gracilis-Sehne
Knorpeltherapie degenerativer und traumatischer Knorpelschäden
stadiengerechte Therapie von degenerativen und traumatischen Knorpelschäden
Entfernung freier Gelenkkörper
Therapie bei instabiler Kniescheibe / Knieschiebenfehllauf oder Patellaluxation (Herausspringen der Knieschiebe)
med. Raffung nach Yamamoto / lat. release / MPFL-Plastik
Arthroskopische Diagnostik und Therapie der Gelenkinnenhaut
z.B. im Rahmen rheumatischer Erkrankungen / Probegewinnung
Arthroskopie Schultergelenk
Impingement / Engpass-Syndrom
Erweiterung des Schulterdaches (subacromiale Dekompression)
Kalkschulter / Tendinitis calcarea
Entfernung von Kalkdepots
Schultersteife / „frozen shoulder“
Arthrolyse (Schultermobilisation)
Sehnenrisse / Rotatorenmanschettendefekte
arthroskopische Sehnenrekonstruktion mit verschiedenen einreihigen (single-row) oder zweireihigen (double-row) Refixationsverfahren
Schulterluxation
arthroskopische Schulterstabilisierung
Schultereckgelenksarthrose / ACG-Arthrose
arthroskopische Schultereckgelenkresektion
Rekonstruktion oder Versetzung der langen Bizepssehne
SLAP-Läsionen
Arthroskopie Sprunggelenk
Plicasyndrom / Schleimhautfaltensyndrom
Entfernung von freien Gelenkkörpern
vorderes Impingement(Engpass-)Syndrom / Tibiavorderkantenexostose („Soccer´s ankle)
Tibiavorderkantenexostose („Soccer´s ankle)
Endoprothetik / Gelenkersatz
Die Endoprothetik (von grich. Endo – innen) umfasst den ganzen oder teilweisen Ersatz von geschädigten Gelenken durch dauerhaft im Körper verbleibende Implantate (Endoprothesen). Es wird in Abhängigkeit der Verankerungsform grundsätzlichen zwischen zementfreien und zementierten Prothesen unterscheiden, wobei aber auch häufig – vor allem im Hüftbereich – Hybridformen (d.h. eine Mischung aus zementierten und zementfreien Prothesenanteil) implantiert werden. Die von Dr. Matthias Piper verwendeten Implantate entsprechen ausnahmslos den höchsten qualitativen Anforderungen hinsichtlich Haltbarkeit und Biomechanik. Die Materialen sollen dabei gute Gleitfähigkeiten bei minimaler Reibung aufweisen. An Materialen werden hauptsächlich Metalllegierungen (Titan- und CoCr-Legierungen), Kunststoffe (Polyethylen / PE) und Keramiken (Aluminium- oder Zirkoniumoxid) angewendet.
Sollten Sie ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk benötigen, so können Sie auf die Erfahrung von Dr. Matthias Piper als ehemaligen langjährigen Oberarzt der Orthopädischen Klinik Sindelfingen (zertifiziertes Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung) und ehemaligen Sektionsleiter der Endoprothetik der Schelztorklinik Esslingen vertrauen. Während dieser Zeiten in leitender Position wurden von ihm mehrere hunderte Prothesenimplantationen und eine Vielzahl von Prothesenwechseloperationen eigenverantwortlich durchgeführt.
Endoprothetik / Gelenkersatz Hüftgelenk
In Abhängigkeit von Alter, Knochenqualität und Aktivitätsniveau erfolgt nach präziser Diagnostik im Vorfeld die Anplanung der Prothese und deren Verankerungstechnik. Die degenerative Erkrankungen der Hüfte / Hüftarthrose erfordert in aller Regel die Implantation einer Prothese, die sowohl die geschädigte Hüftpfanne als auch den geschädigten Hüftkopf ersetzt (sog. Totalendoprothese). Die Wiederherstellung Ihrer Lebensqualität und natürlichen Mobilität ist dabei das oberste Ziel. Die Operation erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen. Zur Sicherung des Operationserfolges ist in der Regel ein 7- 10-tägiger stationärer Aufenthalt erforderlich, wobei eine schnelle Remobilisation unter physiotherapeutischer Anleitung angestrebt wird. In aller Regel schließt sich ein ca. 3-wöchiger REHA-Aufenthalt an. Bezüglich der postoperativen sportlichen Belastbarkeit gelten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) Prothese und Sport
Ausührung
Material / Fixation / Haltbarkeit / OP-Technik / Nachbehandlung
Prothese und Sport
DGSP-Empfehlungen
Endoprothetik / Gelenkersatz Kniegelenk
In Abhängigkeit der Ausbreitung der Kniearthrose entscheidet Dr. Matthias Piper individuell, ob für Sie eine unikompartimentelle Prothese (Teilprothese / “Schlittenprothese”) oder eine bikompartimentelle Prothese (Knie-Totalendoprothese / “KTEP”) die bestmögliche Versorgung ist. Oberstes Ziel des Eingriffs ist ein stabiles, schmerzfreies und gut bewegliches Kniegelenk zu erlangen. Anhand der präoperativen Planung wird die Größe und die Fixation der Prothese bestimmt, wobei im Kniebereich die zementierte Verankerung der Prothese weiterhin den internationalen Goldstandard darstellt. Die Operation erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen. Zur Sicherung des Operationserfolges ist in der Regel ein 5-7-tägiger stationärer Aufenthalt erforderlich. Postoperativ erfolgt die zügige Remobilisation unter physiotherapeutischer Anleitung sowie die flankierende regelmäßige Gelenkbeübung unter Zuhilfenahme einer Motorbewegungsschiene. In aller Regel schließt sich ein ca. 3-wöchiger REHA-Aufenthalt an. Bezüglich der postoperativen sportlichen Belastbarkeit gelten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)
Prothesentypen
unikompartimentelle Prothese („Schlittenprothese“)
bikompartimentelle Prothese
(„Doppelschlitten / Totalendoprothese KTEP)
(Ausführung: Material / Fixation / Haltbarkeit / OP-Technik /
Nachbehandlung)
Prothese und Sport
DGSP-Empfehlungen
Fußchirurgie
Im Laufe des Lebens bilden sich durch anlagebedingte Veränderung der Biomechanik oder durch im Alter schwindende Muskelkräfte sehr häufig Fußdeformitäten (Fuß- und Zehenfehlstellungen) aus. Falls konservative Maßnahmen nicht mehr ausreichen, können operative Korrekturen durchgeführt werden. Diese Eingriffe können je nach operativem Aufwand ambulant oder auch stationär durchgeführt werden.
Vorfußchirurgie
Bei Fußproblemen behandelt operiert Dr. Matthias Piper sowohl X-Großzehen, “ Steif-Großzehen“ (Arthrodese) als auch Krallen- und Hammerzehen sowie einen Mittelfußschmerz.
Hallux valgus / „X-Großzehe“
je nach Ausmaß der Fehlstellung kommen verschiedene korrigierende Osteotomien (knöcherne Achskorrekturen) zur Anwendung: OP nach Chevron / SCARF / basisnahe Korrektur des 1. Mittelfußknochens ggfs. mit zusätzlicher Weichteilkorrektur
Hallux rigidus / „ Steif-Großzehe“
Arthrodese / achskorrigierende Versteifung des Großzehengrundgelenks
Krallen- und Hammerzehen
OP nach Hohmann / Arthrodesen (versteifende Fehlstellungskorrekturen) der kleinen Zehengelenke
Metatarsalgie / Mittelfußschmerz
z.B. verkürzende Osteotomie der Mittelfußknochen nach Weil
Unsere Praxis ist in Esslingen und der Region eines der führenden Behandlungszentren für spezielle orthopädische Chirurgie.
PRAXISFERIEN
28.03.2024, 10.05.2024, 21.05.2024 bis einschließlich 31.05.2024, 19.08.2024 bis einschließlich 06.09.2024, 04.10.2024, 20.12.2024 bis einschließlich 31.12.2024 28.03.2024
Plochinger Str. 115
73730 Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 373898
Telefax: 0711 88240319
E-Mail: info@orthopaedie-es.de
Rezeptbestellungen und Terminvereinbarungen
praxis@orthopaedie-es.de
MONTAG | 08:00 - 12:30 13:30 - 16:30 |
DIENSTAG | 08:00 - 12:30 13:30 - 16:30 |
MITTWOCH | Operationstag |
DONNERSTAG | 08:00 - 12:00 14:00 - 18:00* |
FREITAG | 08:00 - 12:30 |
*Privatsprechstunde